Kunstmeile 2024

Feiern Sie mit uns das 5-jährige Jubiläum der Kunstmeile Blankenese – ein Fest der Kreativität und Gemeinschaft

Wir sind stolz, fünf Jahre künstlerischer Inspiration und Gemeinschaft in Blankenese zu feiern. Unser Dank gilt allen Beteiligten: den Künstlerinnen und Künstlern, den teilnehmenden Geschäften, unseren Sponsoren, dem ehrenamtlichen Organisationsteam und natürlich Ihnen, unseren geschätzten Gästen. Herzlich willkommen zur Kunstmeile Blankenese 2024!

Faszinierende Kunst erleben

Vom 1. April bis 15. Mai 2024 präsentieren wir Ihnen eine beeindruckende Vielfalt an Kunstwerken. Über 50 Künstlerinnen und Künstler aus Hamburg und Umgebung verwandeln die Einkaufsstraßen Blankeneses in ein pulsierendes Kunstparadies. Erleben Sie Malerei, Druckkunst, Illustration, Fotografie und Skulpturen auf rund 60 Ausstellungsflächen. Lassen Sie sich von neuen Talenten wie Laetitia Lucht von der HAW Hamburg inspirieren und entdecken Sie ihre einzigartigen Werke im Schmidtchen Blankenese. Wer ist noch dabei? Nichts bleibt wie es ist – das ist jedes Jahr unser Motto. Denn Jahr für Jahr möchten wir Sie überraschen und Ihnen abwechslungsreiche Kunst und noch nicht gesehene Künstlerinnen und Künstler präsentieren. Hier finden Sie die diesjährigen Teilnehmenden.

Gemeinschaftsausstellung und Vernissage

Ein besonderes Highlight unseres Jubiläums ist die erstmalige Gemeinschaftsausstellung aller teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler in der HASPA Blankenese. Wir eröffnen diese Ausstellung und die Kunstmeile Blankenese 2024 mit einem Abend voller Kunst und Austausch.

Wann? Am Mittwoch, 17. April 2024, startet der Einlass ab 18:45 Uhr. Der Beginn ist für 19 Uhr geplant.
Wo? In der HASPA Blankenese, Erik-Blumenfeld-Platz 25, 22587 Hamburg

Bitte melden Sie sich bis spätestens Montag, 15. April 2024 an.

Jetzt anmelden: Hier geht´s zur Teilnahme.

Ein Kaleidoskop der Events: Vielfalt und Kreativität hautnah erleben

Dieses Jahr bieten wir erstmals Schülerinnen und Schülern der lokalen Schulen eine Plattform, um ihre Kunstwerke zu präsentieren. Die Kunstbereiche der Stadtteilschule Blankenese und des Gymnasiums Blankenese gestalten jeweils ein Fenster in der Deutschen Bank. Die Stadtteilschule hat zusätzlich bei Blankeneses Barber ein Schaufenster für Keramikarbeiten.

Neben der beeindruckenden Kunstauswahl bieten wir Ihnen eine Vielzahl an spannenden Events, die die Kunstmeile Blankenese 2024 zu einem unvergesslichen Erlebnis machen:

• Vernissage von Wibke Albrecht: Samstag, 6. April 2024, in der Elbschloss Residenz Nienstedten. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Pferdemalerei. Wibke Albrecht ist bekannt für ihre Fähigkeit, die Eleganz und Anmut von Polo- und Rennpferden eindrucksvoll einzufangen. Freuen Sie sich auf ihre Ausstellung „Glanz & Gloria“
    Übrigens: Auch das kraftvolle Titelbild der Kunstmeile 2024 ist von Wibke Albrecht. Es fängt wie kein anderes die vergangenen fünf Jahre ein, in denen wir die Kunstmeile mit großem Tatendrang für Sie gestaltet haben.
  • Kreative Workshops: Tag des Art Journalings und offener Sketchwalk. Am Samstag, 27. April 2024, laden wir Sie zu einem inspirierenden Tag des Art Journalings ein. Ob Sie Anfänger*in oder erfahrener Künstler sind, hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Der offene Sketchwalk am Sonntag, 12. Mai 2024, ist eine einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Kunstbegeisterten die Schönheit Blankeneses zeichnerisch zu erkunden.
  • Sonderausstellung im Beerdigungsinstitut Seemann & Söhne. Entdecken Sie die Kunst nicht nur im Schaufenster, sondern auch im Inneren des Instituts. Die Gruppe „Kreative Radierkunst Hamburg“ zeigt eine vielfältige Palette an Bildmotiven.

Diese Events sind nur ein Teil dessen, was Sie auf der Kunstmeile Blankenese 2024 erwartet. Jedes Event wurde sorgfältig geplant, um die Vielfalt und Lebendigkeit der Kunstszene in Blankenese zu zelebrieren. Weitere Informationen zu den Events, Anmeldefristen und -möglichkeiten finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite

Melden Sie sich gleich an, da für viele Veranstaltungen nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist.

Damit Ihnen nichts entgeht, empfehlen wir Ihnen, sich zum Newsletter anzumelden.

Unterstützung lokaler Kunst

Beim Kauf von Kunstwerken auf der Kunstmeile unterstützen Sie direkt die lokalen Künstlerinnen und Künstler, da 100 Prozent der Einnahmen an diese gehen. Entdecken Sie einzigartige Kunstwerke zu erschwinglichen Preisen.

Wachsen Sie mit uns

Wir laden Sie ein, Teil unserer wachsenden Gemeinschaft zu werden, sei es als Sponsor, Fördermitglied oder durch Marketing-Unterstützung. Jede Hilfe zählt!

Wir danken unseren diesjährigen Sponsor*innen ganz herzlich: Interessengemeinschaft Blankenese e.V., Hamburger Sparkasse, Deutsche Bank, Grebau Immobilien GmbH und Bücherhallen Hamburg.

Sie möchten auch Sponsor*in werden? Wir freuen uns darüber – und auch Ihnen bietet dies Vorteile. Sie haben zudem die Möglichkeit, Fördermitglied zu werden. Haben Sie darüber hinaus eine Idee, die Kunstmeile Blankenese bekannter zu machen, indem Sie zum Beispiel kostenfreien Werbeplatz auf Ihren Kanälen zur Verfügung stellen? Auch so können Sie uns helfen. Sprechen Sie uns an.

Hier gibt es mehr Informationen!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Kunstmeile Blankenese 2024 zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!

UPDATE! Die Künstlerin Regina Elvers nimmt nicht teil. Dafür springen ein: Rita Draminski bei „frisch verliebt“ und Anne Jakobs in dem Schaufenster der Blankeneser Hauptstr. 129. Ferner stellt Harriet Schwerin nicht nur bei Zacho aus, sondern auch bei Rumöller in der Elbchaussee 582.